Okt 12

Martin Guth

Entspannte Releases mit DB-Workload-Tests

Entspannte Releases mit DB-Workload-Tests von Martin Guth


Vom 11. bis 14. Oktober fanden die „ SQLdays 2021“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Martin Guth mit dem Titel "Entspannte Releases mit DB-Workload-Tests" anlässlich der SQLdays 2021.

Du bist verantwortlich für Anpassungen an der Datenbank wie der Pflege von Indexen oder der DB-Konfiguration? Du hast es schon erlebt, dass eine anscheinend harmlose Anpassung wie die Änderung eines Indexes nach Release auf der Produktion Probleme verursacht hat? Oder ziehst du es gar vor, aus Ungewissheit über die Auswirkungen, gar keine Anpassungen vorzunehmen? Dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für dich! Lerne die Möglichkeiten kennen, die sich durch DB-Workload-Tests ergeben: dem Aufzeichnen und Wiederabspielen der kompletten Aktivität einer Datenbank. Klingt kompliziert? Das muss es nicht sein. Nach dem Vortrag hast du das Handwerkszeug, eigene Workload-Tests durchzuführen. Dadurch hast du die Chance, mögliche Probleme durch Anpassungen direkt im Workload-Test kennenzulernen und vor einem Release auf Produktion bereits zu beheben. Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse in Schemaanpassungen (Änderung von Tabellen, Indexen etc.) und der Abfrage mittels TSQL. Weitergehende Kenntnisse im Gebiet Performancetuning oder Datenbankadministration (insbesondere Backup/Restore) sind von Vorteil.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.